TobiBlog

mentalminimalistisism

Ver-Apple-d

Apple ist nicht auf Platz bei bei den Unternehmen, die ich besonders gut finde. Ihre Fähigkeit neue Trends und Maßstäbe zu setzen, kann aber niemand anzweifeln. Eine neue Entwicklung, die ihren Anfang wohl beim ersten I-Phone ihren Lauf genommen hat, ist die zunehmende Ver-App-elung der Menschen (HAH, schon wieder so einer!).

Was ich damit meine ist, dass man heute nicht mehr "Plugin", "Extension", "Programm", oder "Software" sagt, sondern APP. Dieser Begriff scheint auf alles und jeden anwendbar zu sein. Das reicht von einfachen Flash-Spielen in Browsern, bis hin zu ganz normaler Software auf dem PC.

 

Aufgefallen ist mir das erst heute wieder, als ich auf heise.de über die zukünftigen Pläne von Firefox gelesen habe. Nach ihrer Roadmap schreiben sie, dass sie Firefox mit einer Plattform ausstatten wollen, die "app-quality experiences" ermöglichen soll.

Doch sie sind da bei weitem nicht die ersten! Das ganze hat nun sogar Einzug in die Entwicklung von Betriebssystemen genommen. In der Open-Source Szene gibt es Unity, das man vielleicht von Ubuntu her kennt. Und sieht man sich Windows 8 an, fällt einem sofort die Ähnlichkeit zu seinem momentanen Pendant für Smartphones auf.

 

Aber warum schreibe ich darüber? Immerhin schreibe ich ja meistens nur um etwas zu kritisieren! Und das habe ich auch hier vor. Ich bekomme nämlich das Gefühl, dass man mich immer mehr für dumm verkauft. Immer mehr werde ich durch die "noch bessere Integration sozialer Netzwerke" dazu gezwungen dem Trend zu folgen. Nein, schlimmer noch: ich werde gezwungen den Anderen dabei zuzusehen, wie sie den Trend folgen! Selbst bei der Open-Source Front ist diese Entwicklung nicht zu umgehen. Google und sein Android zwingen mich zum Nutzen eines G-Mail-Accounts, um Android vernünftig nutzen zu können (Ich hab es ohne versucht, ging aber beim besten Willen nicht).

 

Doch selbst das ist nicht das größte Problem. Worüber ich mich eigentlich aufrege ist, dass man immer mehr Einstellungen hinter einer Scheinwelt zu verstecken versucht. Man versucht den Nutzer in dieser Scheinwelt, in der alles so super zu funktionieren scheint, zu halten. Will man aber irgendetwas im Hintergrund ändern, dann wird das zu einem Spießrutenlauf. Anstatt also tatsächlich die Bedienung zu verbessern, wird sie einfach nur mit einer Hülle überdeckt und "TADA", alles in Butter. Das schlimme daran ist, dass das bei einigen Fällen vielleicht noch tatsächlich gut wäre. In vielen Fällen aber, vor allem bei Betriebssystemen, führt das aber dazu, dass die Arbeit um einiges schwerer wird.

 

Ich kann also nur an alle Entwickler app-ellieren: Bitte macht eure Programme logisch, nicht nur hübsch! Und schämt euch nicht für den Namen, der euren Produkten schon vor Jahren gegeben wurde, sei es nun Plugin, Script oder Extension.

 

Danke

#1 Re: *Ver-Apple-d

sexy lingerie costumes, <E-Mail> / 19 September 2012  
avatar

good post,and such a beautiful clothes!i reallt like it,

[ Antwort (0) ]

#2 Re: *Ver-Apple-d

buy hermes kelly, <E-Mail> / 15 October 2012  
avatar

This is a fantatic site. Good sparkling UI and nice informative blogs. I will be coming back in a bit, thanks for the great blog.

[ Antwort (0) ]

#3 Re: *Ver-Apple-d

birkin replica, <E-Mail> / 15 October 2012  
avatar

Your article is pretty nice and I like it very much.But at the same time, I want to share something which is pretty nice too.That is cheap dvds and I just want you to enjoy watching dvds in your recreational time.

[ Antwort (0) ]

#4 Re: *Ver-Apple-d

chanel 2.55 bag, <E-Mail> / 15 October 2012  
avatar

Pretty good post. I just stumbled upon your blog and wanted to say that I have really enjoyed reading your blog posts. Any way I'll be subscribing to your feed and I hope you post again soon.

[ Antwort (0) ]

#5 Re: *Ver-Apple-d

Chanel Sunglasses White, <E-Mail> / 15 October 2012  
avatar

Sharing knowledge is fun. what do you think? what would you write?

[ Antwort (0) ]