TobiBlog

mentalminimalistisism

Nochmal Technik-Kram

Es wundert mich inzwischen schon ein wenig: Da hat man ein so tolles neues Handy, wie mein HTC Desire HD und trotzdem verliert es überaschend schnell meine Aufmerksamkeit. Eigentlich wollte ich alle möglichen Apps installieren, Office- und e-Mail-Funktionen aufrüsten, und eine kleine Multimedia-Konsole daraus machen. Aber nichts davon ist bisher geschehen. Den Grund dafür zu finden ist nicht schwer:

Der Android Markt

Ja, ich schieb die Schuld ganz auf den Store! Er nervt mich mit seiner wirklich unübersichtlichen Strucktur und seiner völligen Unfähigkeit Wichtiges (wie etwa die eigentliche App) und Unwichtiges (die zentausend Skins für diese eine App) voneinander zu trennen.

Ein Beispiel:

Ich suche einen neuen Startbildschirm, weil meiner ein bischen langweilig aussah. Also suche ich nach "App Launcher" und finde mehrere Hundert ergebnisse. Darunter sind aber sicherlich mehr als 3/4 nur Skins zu den 1/4 and eigentlichen "App Launchern". Ich kenne ja aber die Namen dieser ganz bestimmten Launcher nicht, also muss ich tatsächlich ALLE Ergebnisse durchgehen um mich zu informieren.

Die Frage, die ich mir da stelle ist natürlich: "Wieso kann man beim Hochladen in den Store sowas nicht als 'Theme' oder 'Skin' makieren und die Suche dadurch verbessern? Oder sich gleich aus dem ganzen Market auskoppeln?"

Wie immer gibt es hierzu keine Antwort. Sondern nur viele weitere Probleme. Ich möchte einfach mal aus gegebenen Anlass (weil ich das gerade bis jetzt [3:24Uhr] probiert habe) ein weiteres Beispiel nennen:

Ich suche eine App mit der ich auf meinem PC einen Server aufsetzen kann und dann über die App auf meine Dateien zugreifen kann, aber so, dass der Server mir die Informationen streamt. Soll heißen, dass es auf meinem Handy so aussieht wie die youtube-App, also dass ich die Datei nicht erst runterladen muss um sie anzuschauen. Dafür habe ich nur eine einzige Lösung gefunden (Tip: VLC), aber sie ist sehr begrenzt und auch nicht besonders praktisch.

Und wieder bin ich erstaunt darüber, dass es zig Fernbedienungen für PC/TV/Stereoanlagen und sonstwas gibt, nicht aber die relativ einfache Möglichkeit mir Filme auf meinem PC anzuschauen. Wohlgemerkt, dass es solche Lösungen für Notebooks/TVs und dergleichen schon seit langem gibt! Wieso findet man dann aber im Android-Markt nichts dazu?

 

Um nun aber auf den eigentlichen, wirklich nervigsten Punkt des Android Markts zu kommen: Er ist ein einziger Tümpel aus Werbung und Schrott! Wie oft musste ich schon eine App runterladen um sie auszuprobieren, nur um dann zu merken, dass sie 1.) die Aufgabe nicht erfüllt, 2.) voller Werbung ist, und 3.) wahrscheinlich mit den Rechten, die ich ihr gegeben habe allerlei Schabernack treibt während ich sie benutze.

Fast jede App will "unbeschränkten Internetzugang". Meistens nicht, weil die App wirklich da was sucht, sondern weil sie Werbung nachladen muss. Und möchte man diese Werbung los werden, muss man die Kaufversion der App runterladen. Im Market ist die App also gleich zweimal vertreten.

Für mich ist das ein völlig hirnrissiges Konzept, das mit ein paar einfachen Regelungen aber viel besser sein könnte. Nur um alles komplett zu machen, schreib ich sie mal auf...

  1. Alle Zusatzfunktionen einer App, sind nur durch die jeweilige App selbst zu erreichen. Soll heißen: Die Bezahlversion der App finde ich nicht im Market, sondern in den Einstellungen der App. Genauso jegliche Themes oder Skins der App
  2. Jede App muss begründen, warum sie welche Rechte beansprucht.
  3. Die Kategorisierung des Markts muss verbessert werden. Die Tags, die Apps haben können, tauchen als Unterkategorien der großen Kategorien wieder auf (oder können miteinander kombiniert werden um die Auswahl einzuengen)
  4. Apps haben keine Werbung! Entweder sie sind kostenlos, oder sie sind zeitlich begrenzt funktionsfähig, bevor sie gekauft werden müssen. Alles andere ist nur nervig und Abzocke, besonders, weil man ja nicht weiß, was eigentlich die Werbeindustrie mit den Daten anfängt...

mehr fällt mir grad nicht ein....muss es aber auch nicht, weil das schon genug wäre um den Amrkt wirklich besser zu machen.

#1 Re: *Nochmal Technik-Kram

cheap babydoll dresses, <E-Mail> / 19 September 2012  
avatar

good post,and such a beautiful clothes!i reallt like it,

[ Antwort (0) ]